Spendenübergabe an Frankenprojekt Essen und mehr e.V.

Spendenübergabe am 04.09.2020 - Frankenprojekt -Essen und mehr e.V.

Seit gut 18 Jahren existiert der eingetragene Verein Frankenprojekt -Essen und mehr e.V. Als gemeinnützige Einrichtung unterstützt er Menschen mit Lebensmitteln und anderen Waren für wenig Geld, wenn Sie gewisse Voraussetzungen erfüllen und ihre Bedürftigkeit nachweisen. Dieser Verein wird vollumfänglich von freiwilligen und ehrenamtlich arbeitenden Helferinnen und Helfern betreiben. Diese Menschen leisten an 6 Tagen in der Woche Großartiges.

Im Juni 2020 erreichte die Vorsitzende der SPD Ansbach Kathrin Pollack eine Mail, dass das Kühlauto des Vereins endgültig kaputt gegangen sei und dies die Lebensmittelsammlung gefährdet. Der Aufruf ging an viele Parteien, Betriebe und Institutionen. Auch die FLZ berichtetet Mitte Juni darüber und auch über Radio8 wurde über die Notsituation berichtet. Innerhalb der SPD Ansbach wurde über die Sache gesprochen, die Vorsitzende machte den Vorschlag die Organisation mal zu besuchen, um ein Bild über die Arbeit zu bekommen. Am 04.08. durfte Kathrin Pollack dann zu Gast sein. Sie war wirklich beeindruckt, von der Menge an Lebensmitteln, die gesammelt, sortiert und für die Abgabe vorbereitet werden und vor allem berührte sie, was die Freiwilligen an 6 Tagen in der Woche für die Gemeinschaft und die Menschen, die Unterstützung benötigen, leisten. Es werden 2 Mal pro Woche ca 50-80 Menschen aus Stadt und Landkreis Ansbach mit Lebensmitteln versorgt. Die SPD Ansbach beschloss, dass hier geholfen werden muss. Wir sammelten freiwillige Spenden aus den Reihen der Vorstandschaft und Fraktion . Am Freitag, den 04.09. 2020 freuten wir uns 400€ überreichen zu können und hoffen, dass wir das Projekt damit ein kleines bisserl unterstützen können. Wir bedanken uns von Herzen im Namen unserer Mitglieder und Spender für die aufopferungsvolle Arbeit des Vereins und hoffen, dass sich vielleicht noch weiter Spender*innen finden. Auf dem Bild von links: Felix Gmöhling (SPD), Franziska Göppel (Frankenprojekt), Marina Wachter (Frankenprojekt), Kathrin Pollack (SPD), Heike Spreng (Frankenprojekt), Frank Reisner (SPD), Michael Kittelberger (SPD)