Ehrenbürgerwürde der Stadt Ansbach für Adolf Hitler, Julius Streicher, Ludwig Siebert und Paul von Hindenburg

Die SPD-Fraktion und der SPD-Kreisverband Ansbach unterstützen vollumfänglich das Anliegen der Bürgerbewegung für Menschenwürde, einen Beschluss zu fassen, mit dem sich der Stadtrat Ansbach von der während der NS-Zeit vorgenommenen Verleihung der Ansbacher Ehrenbürgerwürde an Adolf Hitler, Julius Streicher, Ludwig Siebert und Paul Hindenburg distanziert. Fangen wir an solche Dinge zu tolerieren, verblasst und verwässert nach und nach alles, was in Verbindung mit Adolf Hitler und der NS Zeit begangen wurde. Es geht um das immer wieder daran erinnern, nicht vergessen und Haltung dagegen zu zeigen.

Denn lassen wir das Vergessen und Verblassen erst einmal zu, wird es leichter, dass extremistische Bewegungen wieder stark werden. Die oben genannte Personen mögen es in dieser Zeit zur Ehrenbürgerschaft geschafft haben, aber nicht durch die Stimmen der SPD! Und wir sollten ein klares Zeichen setzen. Wenn schon keine Annullierung möglich ist, dann ist eine Distanzierung das mindeste, was wir tun können. Unsere Meinung nach ist es wichtig, dass alle Bereiche, die diese Thematik bereits aufgearbeitet haben und es immer wieder tun, es auch weiterhin tun können und dabei gefördert werden. Ausstellungen als Mahnmal an die Gesellschaft, Gedenktage, Lesungen bis hin zur Thematisierung in Schule und Bildung. Rechtsradikalismus und Extremismus hat heute noch mehr Brisanz denn je, weil sie durch Social Media, Internet und Co. eine noch gefährlichere Schlagkraft entfalten. Meinungen werden unheimlich rasant über das Internet verbreitet, Minderheiten schnell diskriminiert, tatsächliche Hintergründe von Bewegungen ganz leicht verschleiert. Es braucht mehr Aufklärung über den richtigen Umgang mit Social Media, durch alle Generationen, wie man sich schützt, wie man Rechtsradikalen und Extremisten keinen Nährboden gibt. Mit Social Media ist es ein bisschen wie ein Fluch und Segen zu gleich. " Die Geister die ich rief ...." !!

Mit freundlichen Grüßen Kathrin Pollack Martin Porzner Vorsitzende Fraktionsvorsitzender SPD-Kreisverband Ansbach-Stadt