Freizeit - Sport - Erholung

Bevölkerungsstrukturen, die sich verändern, mehr Freizeit und ein zunehmendes Gesundheitsbewusstsein werden den Stellenwert des Sports weiter anheben. Seine Förderung ist deshalb für uns sehr wichtig. Wir Sozialdemokraten wollen, dass der Sport in unserer Stadt in seiner ganzen Vielfalt angeboten wird und für alle Bürger offen ist, für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und für ältere Menschen. Breiten- und Freizeitsport sind dabei auf die öffentliche Unterstützung ebenso angewiesen wie Wettkampf- und Leistungssport. Für die Stadt ist ein Sportstätten-Entwicklungsplan nötig. Die bewährten städtischen Sport-Förderrichtlinien werden wir als geeignete Grundlage für Entscheidungen nutzen und neuen Entwicklungen anpassen. In den letzten Jahren wurde viel investiert in Einrichtungen für Sport und Freizeit für Menschen jeden Alters. Dennoch bleibt viel zu tun.

Wir wollen:

• Eine Sporthalle in Brodswinden,
  • die Umkleidekabinen des städtischen Stadions und der SpVgg Ansbach sanieren,
  • ein Sprungbecken im Freibad,
  • den Trimm-Dich-Pfad erneuern,
  • im Winter freie Eisflächen zur Verfügung stellen,
  • eine beleuchtete Boule-Bahn schaffen, z.B. am Angletplatz,
  • Badegelegenheiten in Stadtnähe mit einfacher Infrastruktur, evtl. in Verbindung mit einem Abenteuerspielplatz für Familien,
  • Ski- und Rodelmöglichkeiten im Stadtgebiet erhalten,
  • die Einrichtung eines stadtnahen Campingplatzes unterstützen,
  • einzelne Spielplätze zu Abenteuerspiel- oder Themenspielplätzen ausbauen,
  • kulturelle und sportliche Veranstaltungen wie Open-Air, Stadtfest, Stadtgrabenfest, Inline-Skatingwettbewerb, City-Lauf etc. erhalten,
  • Schwimmunterricht für Kinder im Vorschulalter,
  • mehr Freizeitangebote für die ganze Familie schaffen,
  • Streetball- und Streetbasketball fördern,
  • städtische Sportanlagen und Hallen weiterhin kostenfrei nutzen lassen,
  • das hohe Niveau der städtischen Sportförderung erhalten und neuen Entwicklungen anpassen.