Umweltschutz

Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen Boden, Luft und Wasser ist eine Daueraufgabe für die Kommunalpolitik vor Ort. In den letzten Jahren konnte insbesondere bei Trinkwasserschutz, vorbeugendem Hochwasserschutz, Abwasserreinigung, Abfallbehandlung Grüngestaltung und Naturschutz Einiges erreicht werden. Dies muss konsequent weiterverfolgt werden. In der Zukunft muss aber ein Schwerpunkt gesetzt werden für den Klimaschutz. Aktiver Klimaschutz erfordert eine veränderte Energienutzung mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien wie Sonne, Wind, Wasser und Biomasse, die Steigerung der Energieeffizienz und das Energiesparen.

Wir wollen:

• Die Erstellung einer CO2- Bilanz für Ansbach,
  • einen Arbeitskreis Klimaschutz mit engagierten Bürgern und Experten gründen,
  • den Verkehr in der Stadt im Umweltverbund mit Fußgängern, Radfahrern und dem ÖPNV stärken (s.Nr.9 in diesem Programm).
  • erneuerbare Energien fördern und z.B. öffentliche Flächen für Photovoltaikanlagen bereitstellen,
  • eine Potentialstudie für die Nutzung von Kraft-Wärme-Kopplung im Bereich der verdichteten Bebauung und des Gewerbes,
  • die Energiesparberatung bei den Stadtwerken ausbauen,
  • in die energetische Sanierung der städtischen Gebäude kontinuierlich investieren.