Antrag der SPD Fraktion zum Haushalt 2021

14. November 2020

Barrierefreies Band

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

„Niemand darf aufgrund seiner Behinderung benachteiligt werden“, so steht es im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.

Eine wichtige Aufgabe im großen Gebiet der Teilhabe ist für Menschen mit Handicap die bestmögliche Zugänglichkeit ihres sozialen Umfelds zu gewähren. Die SPD verfolgt das Ziel des barrierefreien Bands durch die Innenstadt schon seit langem.

Ein erster wichtiger Schritt ist durch die barrierefreie Sanierung der Neustadt bereits genommen. Nun bietet sich die einmalige Gelegenheit nach der Neustadt auch in dem Bereich der Uzstraße unsere Stadt zugänglicher, familien- und seniorenfreundlicher und inklusiver zu gestalten.

Daher beantragt die SPD-Fraktion bei der Wiederherstellung des Pflasters durch die Stadtwerke in der Uzstraße ein barrierefreies Band gemäß DIN 18040 „barrierefreies Bauen“ in der Mitte einzuziehen. Dies beinhalte auch die Weiterführung des Blindenleitsystems.

Ansbach wird damit an zentraler Stelle, dem Ziel der Barrierefreiheit ein weiteres Stück näher kommen. Ferner regen wir an, bei weiteren Baumaßnahmen in der Altstadt das barrierefreie Bahn künftig regelmäßig mit in die Planungen mit aufzunehmen.

Als Mittel für den Haushalt 2021 beantragen wir 10.000 Euro. Diese sind der Rücklage zu entnehmen.

Teilen