Antrag der SPD Fraktion zum Haushalt 2021

14. November 2020

Feuerwehr

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Ansbacher Stadtteilwehren werden aktuell per Funk über einen Einsatzauftrag informiert. Dieser kann bei mehreren Feuerwehren lange dauern, und ist trotz Digitalfunk oft sehr undeutlich.

Das Einsatzfax wird momentan per Mail auf das Handy weitergeleitet, und ist auf Grund der geringen Größe unübersichtlich und schlecht lesbar. Diese Situation ist nicht zufriedenstellend und ungenügend.

Antrag: Wir beantragen für die Ansbacher Ortsteilwehren (Schalkhausen, Elpersdorf, Hennenbach und Brodswinden) einen Internetanschluss, einen Desktop-PC mit Monitor und einen Alarmdrucker. Die geschätzten Anschaffungskosten belaufen sich auf ca. 1000 – 1500 Euro pro Ortsteilfeuerwehr. Die laufenden monatlichen Kosten für einen Internetanschluss (Rahmenvertrag Feuerwehr) belaufen sich auf ca. 20-30 Euro. Diese Ausrüstung ermöglicht ein Alarm-Fax in Papierform und kann vom Fahrzeugführer in gut lesbarer Größe mitgenommen werden.

Die Mittel für das Jahr 2021 in Höhe von 1.500 Euro pro Ortsteilwehr, also gesamt 6.000 Euro, sollen aus der Rücklage entnommen werden.