Antrag der SPD Fraktion zum Haushalt 2021

14. November 2020

Radwegenetz

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Jahr 2019 wurde der Radweg nach Höfstetten fertiggestellt. Für die BewohnerInnen von Höfstetten ist dies eine Verbesserung. Dieser Radweg endet derzeit einhundert Meter nach Höfstetten als Sackgasse. Um einen sinnvollen Lückenschluss zu ermöglichen und das Ansbacher Radwegenetz zu verbessern stellen wir folgenden Antrag:

Für die Teilstücke Höfstetten - Wallersdorf und Wallersdorf - Brodswinden beantragen wir für das Jahr 2021 Planungskosten in Höhe von zwanzig tausend (20.000) Euro in den Haushalt einzustellen.

Wir beauftragen die Verwaltung eine mögliche Förderung zu beantragen und notwendige Grundstücksankäufe zu prüfen und zu tätigen. In den Jahren 2022/23 sollen diese Radwege realisiert werden. Für die insgesamt ca.1,4 km lange Strecke von der Höfstetter Mühle am Silberbach nach Wallersdorf und von der Leinmühlstrasse (Wallersdorf) nach Brodswinden (Stadtweg) beantragen wir einhundertvierzig tausend (140.000) Euro in Form einer Verpflichtungsermächtigung für die Jahre 2022 und 2023.

Mit dieser Erweiterung wären die südlichen Ortsteile Höfstetten, Wallersdorf, Deßmannsdorf, Claffheim und Wolfahrtswinden gut an das Radwegenetz angeschlossen.