Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 12.03.2022

13. März 2022

Am 12.03.2022 fand bei der SPD Kreisverband Ansbach-Stadt die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft statt.

Gut 20 Genossinnen und Genossen waren der Einladung gefolgt.

Die Vorsitzende Kathrin Pollack eröffnete die Jahreshauptversammlung mit einem herzlichen Dank fürs Kommen an alle Anwesenden und einem Gedenken an die Verstorbenen.

Im Anschluss begrüßte Sie das Neumitglied Katharina Mikusch, die bereits bei der Kommunalwahl 2020 auf der Liste der SPD kandidierte. Außerdem bedankte sich die Hennenbacherin bei dem langjährigen Genossen und fast Nachbarn Günther Schühlein für seine Gratulationstätigkeit zu runden Geburtstagen der Genossinnen und Genossen.

Nach der Konstituierung ging es gleich ins Volle. Bevor die Vorsitzende Rechenschaft über das vergangene Jahr 2021 ablegte, bezog Sie Stellung zu der Coronapolitik und den Demonstrationen in Ansbach gegen die Corona-Maßnahmen. Außerdem stellte Sie klar, dass der Angriffskrieg Putins gegen die souveräne Ukraine völkerrechtswidrig und friedensgefährdend für ganz Europa sei. Ihre Gedanken seien bei den Menschen in der Ukraine und bei den Flüchtenden aber auch bei den Menschen in Russland, die mutig gegen diesen Krieg auf die Straße gehen. Eine Pauschalverurteilung aller Russinnen und Russen lehne Sie allerdings entschieden ab.

Politisch war das Jahr 2021 von der Bundestagswahl geprägt. Viele Vorstandsmitglieder beteiligten sich eifrig am Wahlkampf mit all seinen Facetten, hierfür bedankte sich die Vorsitzende ausdrücklich. Als besonderes Highlight nannte Pollack den Besuch der Bundesvorsitzenden Saskia Esken und dem Betreuungsabgeordneten Carsten Träger am 30.07.2021 in Ansbach, ebenso den Besuch im Tierheim Ansbach mit der Landtagsabgeordneten Ruth Müller aus Landshut. Abgerundet wurden die wenig möglichen Präsenzveranstaltungen im Wahlkampf mit einer Mitgliederversammlung zum Thema „Bundestagswahl 2021 – Schafft die SPD die Sensation?“ Am 26.09. war es klar, die Sensation wurde geschafft. In Ansbach erreichte die SPD sehr gute 21,9% der Zweitstimmen, das Ergebnis übertraf den Bayernschnitt deutlich. Pollack stellte klar, dass der persönliche Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern an acht Infoständen vor der Wahl sicher einen guten Anteil an dem tollen Abschneiden lieferte. Hieran wolle Sie anknüpfen, Präsenz zeigen und mit den Bürgerinnen und Bürgern im persönlichen Kontakt bleiben. Hierfür versprach die Stadträtin weiterhin vollen Einsatz und Leidenschaft!

Im Anschluss stellte der Kassier Felix Gmöhling die Bilanzen vor. Hauptausgaben waren in 2021 der Bundestagswahlkampf und die Frauenpolitische Veranstaltung im November „Projekt Rosa“ ein literarisch-musikalischer Abend zu Rosa Luxemburg. Insgesamt gehe es den Finanzen der Kreisverbandes gut. Man könne also ordentliche kommende Wahlkämpfe auf die Beine stellen, denn das fehle Ansbach und dem Umkreis. Ein Abgeordneter oder eine Abgeordnete, mit dem sich die Menschen identifizieren können bzw. der als Ansprechpartner und Sprachrohr diene.

In der Aussprache wurden die Themen Corona und der Krieg in der Ukraine und die Stellung der Bundes SPD in Regierungsverantwortung zu diesem Thema leidenschaftlich diskutiert, so wie es sich in der SPD gehört.

Die Revisorin, Elvira Frauenschläger, attestierte dem Kassier vorbildliche und ordentliche Arbeit, so dass Sie ruhigen Gewissens die Entlastung des Vorstands und des Kassiers verschlug. Die Entlastung erfolge einstimmig.

Zu den Neuwahlen stellte sich die bisherige Vorsitzende erneut zur Wahl, ebenso wie der stellvertretende Vorsitzende Michael Kittelberger. Die Schatzmeistertätigkeit wollte Felix Gmöhling weiterausüben. Nadine Vogel stellte sich als Schriftführerin zur Verfügung, als Nachfolgerin für Werner Schäfer, der zuvor erklärt hatte, das Amt gerne abgeben zu wollen. Alle vier Posten hatten keine Gegenkandidatur und wurden ohne Gegenstimmen bestätigt.

Der geschäftsführende Vorstand setzt sich demnach zusammen aus Kathrin Pollack, Vorsitzende, Michael Kittelberger, stellvertretender. Vorsitzender , Felix Gmöhling, Kassier und Nadine Vogel als Schriftführerin.

Als BeisitzerInnen wurden in den Vorstand gewählt: Katharina Mikusch, Norbert Dumler, Frank Reisner, Renate Gowin, Maximilian Schreiner und Robert Arnold. Kooptierte Mitglieder aus den Arbeitsgemeinschaften sind Werner Schäfer für die AG 60+ und Luca Danielis für die JUSOS. Für den Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) wird demnächst eine Genossin vorgeschlagen. Kooptiertes Mitglied der Stadtratsfraktion ist Martin Porzner.

Nach gut 2 ½ Stunden schloss die alte und neue Vorsitzende die Jahreshauptversammlung mit dem Hinwies, dass man sich im Frühsommer und Herbst sicher nochmals zu weiteren Mitgliederversammlungen treffen wird. Zum eines für die Vorbereitungen auf die Landtagswahl 2023, zum anderen zu einer geplanten Ehrungsveranstaltung mit einem Ehrengast aus den Hochzeiten der Sozialdemokratie unter Willy Brandt vor 50 Jahren.