Die SPD Fraktion setzte sich bei ihrer diesjährigen Klausur Anfang September in der Alten Vogtei in Wolframs-Eschenbach mit dringenden Themen in der Kommunalpolitik auseinander. Folgende Themen standen im Fokus: - Anregiomed und die Gesundheitsversorgung - Ausbau erneuerbarer Energien - Barrierefreiheit und Verkehrssicherheit - Kinder- und Famiienfreundlichkeit in Ansbach - Stärkung und Aufrechterhaltung der freiwilligen Leistungen, Stärkung des Ehrenamtes
Bei ANregiomed geht es um den Abbau von Doppelstrukturen. Der Schwerpunkt Ansbach muss gestärkt werden. Es muss genügend Personal zur Verfügung gestellt werden. Nur so kann das Leistungsspektrum aufrecht erhalten bleiben bzw. ausgebaut werden.
Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist voranzutreiben. Ziel ist es, die Region Ansbach energieautark zu machen. Hier sind gemeinsam mit dem Landkreis Konzepte zu entwickeln. Bei der Erschließung von neuen Wohngebieten ist auf eine ressourcensparende Versorgung mit Energie und Wärme zu achten.
Das barrierefreie Band in der Innenstadt muss durchgängig werden. Im Verkehr gilt es, die gegenseitige Rücksichtnahme zu fördern. Es geht um ein faires Miteinander aller Verkehrsteilnehmer.
Die Stadt muss kinder- und familienfreundlicher werden. Die vorhandenen Spielplätze sind regelmäßig mit neuen Spielgeräten auszustatten. Auch eine ausreichende Beschattung der Kinderspielplätze ist sicherzustellen.
Der Erhalt der freiwilligen Leistungen ist eine Herzensangelegenheit. Dadurch wird auch das Ehrenamt gewürdigt und gestärkt.
Die SPD setzt ihre Bürgersprechstunde fort. Am Freitag, den 14.10., den 11.11. und 09.12.2022 sind wir für Sie vor Ort. Treffpunkt ist jeweils um 16 Uhr in der „Alten Resi“ am Johann-Sebastian-Bach-Platz 11/13.
Ihre SPD-Fraktion Martin Porzner Kathrin Pollack Markus Fabi Nadine Vogel Frank Reisner