Öffentliche Toiletten in Ansbach

Am Infostand am Herrieder Tor
eigene Aufnahme

22. September 2019

Uns stinkts! Ein Blick auf Toilettensituation in Ansbach Wie ist es um die öffentlichen Toiletten in Ansbach bestellt? Mit dieser Frage beschäftigt sich die SPD Ansbach schon seit einiger Zeit und hat diese zur Kernfrage des letzten Infostandes am Herrieder Tor gemacht.

Von den Bürgerinnen und Bürgern unserer Heimatstadt und auch von einigen Besuchern der Stadt bekamen wir auf Anfrage überwiegend folgende Antwort: „Toilettensituation, mäßig bis schlecht!“ Zum einen wird der hygienische, zum anderen wird der bauliche Zustand beklagt. Weitere Mankos, so geben es vor allem auswärtige Gäste an, sind die offensichtlich wenigen Anlagen und deren schlechte Ausschilderung. Eine Dame, die mit ihrer im Rollstuhl sitzenden Angehörigen unterwegs war, beklagt, dass der Zustand der barrierefreien Anlagen ebenso katastrophal sei. Viele der Befragten weichen häufig auf die Toilettenanlagen im Brückencenter aus. Zusammenfassend stellt der stellvertretende Vorsitzende Michael Kittelberger fest: „Die öffentlichen Toiletten sollten eine Visitenkarte für die Stadt sein! Es gibt viel zu verbessern! Uns stinkt‘s!“ Mit einer weiteren Frage wandte sich die SPD, speziell an die Schülerinnen und Schüler in Ansbach. Gefragt wurde: “Liebe SchülerInnen, was sagt ihr zum Zustand der Toiletten in eurer Schule? Gut – naja – geht gar nicht?“ Die Ergebnisse der Straßenbefragung fallen hier etwas unterschiedlicher aus. Während die „stillen Örtchen“ in den Grundschulen in Eyb und Hennenbach als gut bewertet werden, gibt es größere Unzufriedenheit vor allem in den älteren Schulen Ansbachs, z.B. der Luitpoldschule und der Karolinenschule, ebenso in den alten Gebäudeabschnitten der Wirtschafts- und Berufsschule. Für die Vorsitzende Kathrin Pollack ist klar: “Wir werden die Thematik weiterhin im Auge behalten und uns stark für eine Verbesserung der Situation einsetzen.“ Auch wird die SPD Fraktion im Stadtrat an einen vor einigen Jahren gefassten Beschluss „Keine stinkende Schultoilette mehr in Ansbach“ erinnern und Frau Oberbürgermeistern Seidel die Frage stellen, ob dieser Beschluss umgesetzt wurde“, so Fraktionschef Porzner. „Wir sind auf die Antwort gespannt!“

Teilen