Pressemitteilung der SPD-Fraktion

Fraktionsklausur im April 2017 in der Alten Vogtei

04. Mai 2017

SPD zieht Halbzeitbilanz Gemeinsam haben wir viel erreicht. Die SPD-Fraktion zog nun eine Halbzeitbilanz auf ihrer Klausurtagung in der Alten Vogtei in Wolframs-Eschenbach. Die Liste der Erfolge ist lang.

Der Altbau der Weinbergschule bleibt in städtischer Hand und wird derzeit saniert. An fünf Ansbacher Grundschulen können erstmalig freiwillige soziale Jahre absolviert werden. Wir haben den Schwimmunterricht für die Grundschulen gesichert. In den Schulen wird kräftig investiert, z.B. der Chemiesaal im Platen-Gymnasium oder die Cafeteria im Theresien-Gymnasium. Wir setzen uns für Barrierefreiheit und Mobilität ein. An zahlreichen Stellen wurden Verbesserungen für die Barrierefreiheit erreicht. Wir wollen aus diesem Flickerlteppich ein barrierefreies Band durch die Innenstadt machen. Mit dem Mobilitätsticket fahren Monatskartenbesitzer um 10 Euro günstiger, Kinder und Jugendliche müssen keinen Zuschlag beim Bedarfsverkehr zahlen. Die Sitzungen des Stadtrats und seiner Ausschüsse finden in barrierefreien Räumen statt. Der nächste Bürgerentscheid wird wohl nicht am Quorum scheitern. Durch den Briefwahl-Bürgerentscheid erwarten wir uns mehr Beteiligung für dieses Element der direkten Demokratie. Das Naherholungsgebiet Beckenweiher bekommt über die Dachflächen des Finanz-Campus frisches Wasser. Das Radwegenetz wird permanent ausgebaut und verbessert. Und das Aquella wird für über 9 Millionen Euro in fünf Bauabschnitten saniert. Derzeit entsteht als weithin sichtbares Wahrzeichen die neue Sprungturmanlage. Die Fraktion richtete aber auch den Blick nach vorne. Für die zweite Halbzeit haben wir uns viel vorgenommen. Wir werden uns weiterhin für soziale Gerechtigkeit einsetzen. Wir setzen uns für bessere Lebensbedingungen in unserer lebens- und liebenswerten Stadt ein.